Anmeldeverfahren

Anmeldung

Wir freuen uns, dass Sie Interesse haben, Ihr Kind an der St. Mechthild-Grundschule anzumelden. Hier finden Sie unseren Anmeldeantrag.

Kinder, die für das Schuljahr 2025/2026 schulpflichtig werden, müssen bis zum 31. Januar 2024 schriftlich angemeldet sein. Das Anmeldeverfahren für das kommende Schuljahr 2024/2025 ist bereits abgeschlossen.

Sofern uns Kapazitäten in einzelnen Klassen zur Verfügung stehen, ist in begründeten Einzelfällen eine Schulaufnahme nach Schulbeginn möglich. Sollten Sie den Wunsch des Quereinstiegs Ihres Kindes haben, so reichen Sie uns das dazugehörige Formular ausgefüllt ein. Der Warteliste entsprechend werden wir gegebenenfalls Kontakt aufnehmen und eine Probebeschulung ermöglichen.

Kennenlerntag und Schulplatzvergabe

Voraussichtlich werden ab März 2024 alle Eltern mit Ihrem Kind zu einem Kennenlernen in die Schule eingeladen. Sie bekommen einen ersten Einblick in das Schulleben und im persönlichen Gespräch gibt es die Möglichkeit, gegenseitige Erwartungen und Fragen zu klären. Gerne können Sie sich bereits im Vorfeld informieren, indem Sie uns zu unserem Tag der offenen Tür am 15.September 2023 von 16.00 Uhr bis 18.30 Uhr oder am 18. November 2023 von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr die jährlich stattfindende Schulmesse in der Messehalle-2 auf dem BUGA-Gelände besuchen.

Die Entscheidung über die Aufnahme wird zeitnah nach dem Kennenlerntag getroffen. Über die Schulplatzvergabe erfolgt ein schriftlicher Bescheid. Allen Familien, die keinen Platz an unserer Schule bekommen, bieten wir an, sich schriftlich oder telefonisch auf eine Warteliste setzen zu lassen. Möglicherweise kann so eine Schulplatzvergabe zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Vorschule

Ein Jahr vor Schulbeginn laden wir zu einem Vorschulelternabend ein, an dem das vorschulische Angebot vorgestellt wird. Dazu gehören Grob- und Feinmotorik, Sprachübungen, mathematische Vorstellungen und Kreativität. Die zukünftigen Erstklässler kommen dann ab Herbst einmal im Monat, in der Regel an einem Freitag, zu uns in die Schule. Nach einer offenen Eingangszeit von 7.45 Uhr bis 8.00 Uhr findet die Vorschule von 8.00 Uhr bis 8.45 Uhr statt. Sie hilft den Kindern sehr, sich auf das sie zukommende Schulleben hin zu orientieren. Begleitet von einem konstanten Pädagogenteam werden die Kinder vertrauensvoll an den neuen, gemeinsamen Lebensabschnitt herangeführt.

Aufnahmeanträge