Leitbild der St. Mechthild-Grundschule Magdeburg

in Trägerschaft der Edith-Stein-Schulstiftung des Bistums Magdeburg

Wir als katholische St. Mechthild-Grundschule verstehen uns als eine Gemeinschaft aus Pädagogen, Mitarbeitern, Schülern, Eltern, Kooperationspartnern sowie allen, die sich uns zugehörig fühlen.

Unser Auftrag ist die Bildung und Erziehung auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes. Wir wissen uns in Gottes Liebe angenommen und achten die Würde und Einmaligkeit eines jeden Menschen. Wir sind Kirche, ein Ort an dem Menschen mit Glauben in Berührung kommen.

• Wir akzeptieren, vertrauen, wertschätzen und achten einander.

• Wir stärken die individuelle Persönlichkeit jedes Einzelnen und unsere Gemeinschaft.

• Wir stellen uns den Herausforderungen der Vielfalt von Schülerinnen und Schülern.

• Wir übernehmen Verantwortung für unser eigenes Handeln, reflektieren dieses und entwickeln es weiter.

• Wir unterstützen uns in der täglichen Arbeit, bringen unsere individuellen Fähigkeiten und Begabungen ein und tauschen uns darüber aus.

• Wir setzen die uns anvertrauten Ressourcen verantwortungsvoll und solidarisch ein.

• Wir gestalten durch Feste, Aktionen und Rituale Kirche in der Öffentlichkeit mit.

„Unsere Kinder klopfen an unser Herz.

Sie brauchen nicht das, was wir haben,

sondern das, was wir sind.“

- Edith Stein